Nylons – Retro, Vintage und Fully Fashioned
Hallo Ihr Lieben,
ich war beim letzen Blog über PipPa gedanklich wieder richtig bei den”Alten Zeiten”. Leider weiß ich immer noch viel viel zu wenig über die 20er, 50er oder auch 70er und 80er und die großartigen verschiedenen Moden aus den damaligen Zeiten. Ein Grund sich an die Arbeit zu machen und Dinge in Erfahrung zu bringen. Heute möchte ich über die Begriffe “retro”, “vintage” und “fully fashioned” quatschen, besonders, weil wir diese Begriffe ständig für unsere Produktbeschreibungen im Shop verwenden.
Retro
Fangen wir mit retro an. Eigentlich ganz einfach, oder? Retro kommt aus dem Lateinischen und heißt rückwärts. Demnach ist es “rückwärts-orientierte” Mode. Wenn ich von rückwärts-orientierter Mode spreche, meine ich Mode aus einer bereits vergangenen Zeit. Retro ist also ein übergreifender Begriff für Mode der 20er, 50er oder auch 80er und ich würde sagen, auch der noch nicht so lange vergangenen 90er Jahre.
Sprechen Designer von retro, meinen Sie etwas aus einer Ihrer älteren Kollektionen. Vicky´s Nylons hat eine ganze Reihe von Strapsgürteln, die retro heißen, es gibt Sie in schwarz, weiß und rot mit 6, 8 und 10 Strapsen.
Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich würde sagen, dass Strapshalter, Korsetts und Nylons an sich alle retro sind. Früher brauchte man diese Kleidungsstücke alle für den alltäglichen Gebrauch, heute sind es modische Dessous, nun eben etwas Besonderes. Kaum einer trägt heute jeden Tag Nylons oder ein Korsett. Sollte ich jemanden finden, erfahrt ihr es natürlich.
Vintage
Vintage ist der Begriff für etwas, das alt und gebraucht ist oder so aussieht, als ob es alt und gebraucht ist. Es kommt aus dem Englischen und heißt auch “alt” oder “benutzt”. Bei Kleidung finde ich den Begriff daher ein wenig schwierig. Der Begriff Vintage wird an jeder Ecke benutzt und meist für Kleidung, die neu ist und auch nicht gebraucht aussieht, aber im Retro-Stil hergestellt. Vintage und Retro werden oft auch zusammen in einem Atemzug benutzt oder gleichgestellt. Vintage ist meiner Meinung nach gleichzeitig auch retro; retro ist jedoch nicht gleichzeitig vintage. Oder seh ich das falsch?
PipPa zum Beispiel spricht von vintage und retro inspirierter Mode, auch eine Möglichkeit… Weiter machen wir mit dann mit
Fully Fashioned
Echte Nylons sind an sich, wie wir alle wissen, unelastisch. Strumpfhosen passen sich einfach dem Bein an, oft finde ich es ziemlich unschön, wenn die Strumpfhose oder auch Leggings an den dickeren Stellen, wie Wade oder Oberschenkel, heller oder durchsichtiger wird. Fully Fashioned ist eine Art der Fertigung von Nylons, sie sind nicht einfach an Stellen gleich und rund gefertigt, sondern in Beinform hergestellt. Das sieht man sehr schön, wenn man den Nylon an der Naht gefaltet hinlegt. Ich habe das Mal gemacht und versucht abzufotografieren, wie ihr hier links seht.
Ein kleines Beispiel hab ich noch für euch, schaut mal in die Beschreibung von GIO Susan in der Farbe teint, der ist fully fashioned und retro 😉
Bis dahin
eure Julia